|

Spezialkommission befürwortet Oberstufenzentrum einstimmig

Der Zofinger Einwohnerrat entscheidet am 24. Oktober 2022 über den Baukredit von CHF 43,65 Mio. für den Bau des Oberstufenzentrums. Die vorberatende Spezialkommission hat das Vorhaben eingehend geprüft und empfiehlt dem Einwohnerrat einstimmig, dem Neubau zuzustimmen. Die Kommission hat die Standortwahl und den Einbezug der Lehrpersonen ins Projekt nochmals beleuchtet. Sie kam zum Schluss, dass der Standort richtig gewählt ist und die Lehrpersonen einbezogen wurden. Befürwortet der Einwohnerrat das Grossprojekt, kann im März 2023 die Zofinger Stimmbevölkerung über den Bau des neuen Schulhauses mit Dreifachturnhalle entscheiden.

Das neue Schulhaus wird 26 Unterrichtszimmer und 13 Gruppenräume umfassen. Dazu kommen diverse Räume beispielsweise für den Fachunterricht, für die Lehrerinnen und Lehrer, für die Schulleitung und die Infrastruktur. Weiter ist in den unteren Geschossen eine Dreifachturnhalle geplant. Zudem sollen über 500 zusätzliche, gedeckte Veloabstellplätze entstehen.  

Zofingen setzt auf eine nachhaltige Wärme- und Stromerzeugung. Geheizt werden soll das neue Schulhaus mit Erdsonden und einer Wärmepumpe. Die gesamte Dachfläche soll zudem für eine Photovoltaikanlage genutzt werden.

  • drucken