|

Das Familienzentrum Zofingen wird erwachsen

Investitionen in die ersten Lebensjahre zahlen sich aus. Mit der Eröffnung eines Familienzentrums kam der Zofinger Stadtrat 2019 einem mehrfach geäusserten Wunsch von Seiten der Bevölkerung sowie von Fachpersonen der Frühen Kindheit nach. Nach der dreijährigen Pilotphase hat er der Überführung in die Regelstruktur zugestimmt. Am 17. September 2022 lädt das Familienzentrum zu einem Familientag für alle Generationen ein.

In der Region Zofingen gibt es vielseitige Angebote für Eltern mit kleinen Kindern. Mit dem Familienzentrum wurden vor drei Jahren einige davon unter einem Dach vereint. Dies erleichtert den Zugang für Eltern mit Kindern von 0 – 6 Jahren, welche die Angebote primär nutzen, und fördert die Vernetzung unter den Akteuren. Nach einer erfolgreichen Pilotphase hat der Zofinger Stadtrat das Familienzentrum in die Regelstruktur überführt. "Mit der Weiterführung des Familienzentrums anerkennt die Stadt die Bedeutung von Familien mit kleinen Kindern und erhöht die Attraktivität Zofingens als Wohnort", so Dominik Gresch, Stadtrat Ressort Gesellschaft.

Das Familienzentrum entspricht einem Bedürfnis
Während den drei Pilotjahren hat sich gezeigt, dass das Familienzentrum einen präventiven Charakter hat im Bereich der Gesundheit und des sozialen und gesellschaftlichen Wohlergehens. Darüber hinaus erfüllt es eine integrative Aufgabe, welche über die Stadt Zofingen hinausgeht. Die hohen Besucherzahlen aus der ganzen Region und die gute soziale Durchmischung zeigen, dass das Familienzentrum dem Bedürfnis junger Familien entspricht. Das Familienzentrum ermöglicht jungen Familien, andere Familien kennenzulernen.Kindern bietet es eine anregende, kreative Spielumgebung und Kontakt mit Gleichaltrigen. Eltern erhalten bei Bedarf Informationen, Beratung und Vernetzung mit Fachpersonen und anderen Angeboten.

Im Familienzentrum bieten verschiedene Akteure ihr Angebot unter einem Dach an. Durch die räumliche Nähe und den aktiven Wissensaustausch entstehen Synergien und neue Kooperationen. Angebote können schneller dem Bedarf angepasst und Familien frühzeitig vernetzt und umfassend beraten werden. Hinter dem Familienzentrum stehen engagierte, breit aufgestellte Akteure aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung unter der Leitung des Bereichs Kind Jugend Familie Alter der Stadt Zofingen. Dazu gehören die Mütter-Väter-Beratung des Regionalverbands zofingenregio, das Integrationsnetz Region Zofingen, die machbar BildungsGmbH (Mutter-Kind-Deutschkurse), die stiftungNETZ sowie die Stadtbibliothek Zofingen. Die Akteure bleiben in ihrer Organisationsform unabhängig. Das Familienzentrum vereint damit breites Wissen rund um die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Information, Beratung und Vernetzung.

Das Familienzentrum kann für thematisch passende Kurse, Anlässe und auch permanente Angebote gemietet werden.

Aargauer Familientag am 17. September 2022
Am 17. September 2022 findet rund um das Familienzentrum der Aargauer Familientag statt. Er bietet die Gelegenheit, das familienunterstützende Angebot in Zofingen kennenzulernen. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm für Gross und Klein: Mit Zofinger Sportvereinen Sportarten ausprobieren, Kinderschminken, Kinder-Konzert, eine Leseecke und die Gelegenheit für den Austausch mit Fachpersonen und anderen Familien.

Weitere Informationen
www.familienzentrum-zofingen.ch

  • drucken