|

Ein Plädoyer für Freundschaften bei Musik & Theater Zofingen

Am 27. April 2022 um 19.30 Uhr behandelt ein eingespieltes Theater-Duo bei Musik & Theater Zofingen die vielen Facetten des Themas Freundschaft auf der Bühne. Schauspielerin Gilla Cremer und Pianist Gerd Bellmann besingen die Freundschaft, zeigen uns ihre Gesichter und erzählen Geschichten, die ebenso von Verlust und Enttäuschung handeln wie von Vertrauen, Trost und Freude. Ein authentisches und gefühlvolles Plädoyer für die Freundschaft im Stadtsaal Zofingen.

Wer gute Freunde hat, sagen die Wissenschaftler, wird seltener krank, lebt länger und glücklicher. Aber was ist ein wahrer Freund, eine gute Freundin? Wie viele davon haben wir und wo hat die Freundschaft ein Ende? Gilla Cremer und Pianist Gerd Bellmann begleiten spielend und singend vier alte Schulfreunde durch ihr Leben: Von kindlichen Schwüren zu jugendlichen Besäufnissen, vom verrückten Verkleidungsfest zum 30. bis hin zum hoch komplizierten Einladungsverfahren eines 50. Geburtstags – Beruf, Familie, neue Lieben und Trennungen zeigen der Freundschaft plötzlich die rote Karte. Geschichten von Nähe und Albernheit werden lebendig, von Enttäuschung, von Verlust und dem sehnlichen Wunsch, auch mit 75 Jahren noch einen guten Freund zu finden.

Drei Aluleitern und ein Strick reichen Gilla Cremer um Räder, Pferde, Stockbetten, Schiffsrümpfe, Dreiecksverhältnisse und Verwirrungen sonstiger Art auf der Bühne sichtbar zu machen. Während das Publikum in der Pause nur um 20 Minuten gealtert ist, sind die beiden Akteure auf der Bühne um 20 Jahre gealtert. Die bunte Phase der Jugendzeit ist nicht nur kleidungstechnisch vorbei. Auch die Themen haben sich gewandelt: Lag die hoffnungsvolle Zukunft in der ersten Hälfte noch vor ihnen, so stellen sich jetzt Themen wie Krankheit, Verlust, Tod und Abschied. Doch Gilla Cremer beherrscht auch in dieser Produktion wieder einmal perfekt den fliessenden Übergang zwischen Rührung, Humor und Tiefgang. Authentisch, gefühlvoll, berührend und doch mit einer guten Portion Humor hält sie ein Plädoyer für die Freundschaft und regt mit ihrem Stück zum Nachdenken an.

Tickets können online unter www.musikundtheaterzofingen.ch gebucht oder im Stadtbüro am Schalter bezogen werden.

Pianist Gerd Bellmann und Schauspielerin Gilla Cremer besingen die Freundschaft (Bild: zvg)

 

  • drucken