|

Am BiblioWeekend greift die Stadtbibliothek Zofingen nach den Sternen

Vom 25. bis 27. März 2022 findet in Zofingen das erste BiblioWeekend mit einem bunten Programm statt. Das BiblioWeekend ist eine Initiative des Schweizer Bibliotheks-verbands Bibliosuisse. Es stellt die Bibliotheken für ein ganzes Wochenende in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und soll so für die Bedeutung von offenen Bibliotheken sensibilisieren.

Bibliotheken sind wichtige Akteure in der Gesellschaft. Sie bieten freien Zugang zu Informationen und niederschwellige Angebote für alle Bevölkerungsgruppen. Neben kulturellen, politischen und sozialen Funktionen erfüllen sie eine substanzielle Bildungsfunktion.

Die eigene Bibliothek entdecken
Am Frühlingswochenende vom 25. bis 27. März 2022 öffnet auch die Stadtbibliothek Zofingen ihre Türen für alle interessierten Bevölkerungsgruppen. Das BiblioWeekend ist eine Einladung an alle, die eigene Bibliothek zu entdecken.

Die Stadtbibliothek Zofingen wird an diesen drei Tagen mit verschiedenen Programmpunkten "Nach den Sternen greifen" – so das Motto dieses BiblioWeekends. Alle Veranstaltungen werden durch die grosszügige Unterstützung des Gönnervereins Freunde der Stadtbibliothek Zofingen ermöglicht.

Freitag, 25. März 2022, 18.30 Uhr
La notte Italiana oder italienische Hits fürs Herz.
Rolf Nyffeler und Loris Peloso verwandeln mit der Interpretation von italienischen Klassikern den Chorplatz in eine mediterrane Piazza. Abgerundet wird dieser Start ins BiblioWeekend mit luftiger Focaccia und sprudelndem Prosecco von Luigi. Eintritt frei, Kollekte.

Samstag, 26. März 2022, ab 16 Uhr
Ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie
In und um die Bibliothek auf Schatzsuche gehen, gemeinsam spielen in der Stadtbibliothek oder im reformierten Kirchgemeindehaus gegenüber… Mit Süssem oder Salzigem anschliessend den Hunger stillen? Die Offene Kinder- und Jugendarbeit, die Reformierte Kirche und die Ludothek freuen sich mit dem Bibliotheksteam auf viele bekannte und neue Gesichter.

Sonntag, 27. März 2022, 17 Uhr
Liederliche Lieder: Eine Soirée mit Liedern und Gedichten von la pomme pourrie.
Das sind Silvana Schmid, Ulrich Pletscher und Ambrosius Huber – und sie spielen im Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek bezaubernde und zeitlose Chansons. Da blitzen verträumte Räume auf, da reissen einen heftige Lieder mit bissigen Texten in die Abgründe des Menschseins. Es werden unter anderem Gedichte von Charles Baudelaire und Jacques Prévert vertont sowie Stücke von Friedrich Holländer, den Tiger Lillies und Georg Kreisler neu interpretiert.
Ein Abend voller Musik, dunklem Wein und der Sehnsucht nach mehr.
Um eine Anmeldung via stadtbibliothekNULL@zofingen.ch wird gebeten. Eintritt frei, Kollekte.

"Nach den Sternen greifen" – so das Motto des BiblioWeekends (Grafik: Anne Crausaz)

 

  • drucken