|

Riesenblödsinn: Ein eigenes Universum der Komik bei Musik & Theater Zofingen

Mit Szenen voller Wortwitz und absurden Parodien begeisterten Karl Valentin und Liesl Karstadt zu Lebzeiten. Am 10. März 2022 gibt das Theater Kanton Zürich mit "Riesenblödsinn" bei Musik & Theater Zofingen einen Einblick in den Kosmos der beiden deutschen Volkskomiker und lässt ihre Minidramen und Szenen aufleben.

Der Kosmos des Humors von Karl Valentin und seiner Partnerin Liesl Karlstadt arbeitet mit den alltäglichen Missverständnissen, die jedem von uns passieren können. Sie entwickeln daraus eine Situationskomik, die sie zu Ikonen des zutiefst menschlichen Witzes macht. Was ihre Szenen und Minidramen aber unverwechselbar macht, ist ihre pointierte Sprache. Da bringt jemand sein Gegenüber mit "Halts Maul, wenn Du mit mir redest" zum Schweigen und jemand anderes meint: "Ihnen könnte ich sekundenlang zuhören". Valentin und Karstadt wussten eben: "Die Zukunft war früher auch besser". Ihr Witz und ihre Heiterkeit weisen in die Zukunft und machen diese auf jeden Fall amüsanter. In einfachen Worten beschreiben sie Situationen, die jeder schon einmal erlebt hat, aber sie stellen ebenso lakonisch wie präzise fest: "Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von allen".

Der Münchner Stückeschreiber, Humorist und Komiker Karl Valentin wurde berühmt für seinen Sprachwitz und den pointierten Umgang mit Worten. In den 25 Jahren, die Karl Valentin und Liesl Karstadt zusammenarbeiteten, entstanden über 400 Sketche und Komödien. Regisseur Rüdiger Burbach begibt sich mit dem Ensemble des Theater Kanton Zürich auf eine Reise durch dieses Universum der Komik.

Tickets sind online unter www.musikundtheaterzofingen.ch oder im Stadtbüro am Schalter erhältlich. Für die Veranstaltungen von Musik & Theater Zofingen wird das Tragen von Masken weiterhin empfohlen.

Szenenbild aus "Riesenblödsinn" (Bild: Tanja Dorendorf)

 

  • drucken