|

Zofingen erhält das Label "Kinderfreundliche Gemeinde" und lädt ein zum Tag der Kinderrechte

Als 51. Gemeinde in der Schweiz erhält Zofingen das Label, das die Stadt als besonders kinder- und familienfreundlich auszeichnet. Am Samstag, 20. November 2021 wird Zofingen durch UNICEF Schweiz und Liechtenstein für vier Jahre zertifiziert. Zudem begeht die Stadt an diesem Tag erstmals den internationalen Tag der Kinderrechte mit zahlreichen Veranstaltungen für Gross und Klein.

Der Bereich Kind Jugend Familie der Stadt Zofingen hat in einem partizipativen Prozess einen Aktionsplan erarbeitet. Mitgewirkt haben 120 Kinder und Jugendliche sowie Fachpersonen aus mehreren Bereichen der Stadtverwaltung. Der Aktionsplan beschreibt die Kinderfreundlichkeit der Stadt Zofingen. Zudem sieht er für die nächsten vier Jahre 18 Massnahmen vor, um Zofingen zu einer noch attraktiveren Stadt für Familien zu machen.

Ein buntes Programm zum Thema Kinderrechte
Neben Aktionen für Familien in der Altstadt erzählt am Nachmittag Sandra Hirt im Kulturlokal Palass für die Kleinsten ab vier Jahren eine Geschichte zu Kinderrechten. Für die Erwachsenen gibt es danach im Palass ein Referat zu Kinderrechten durch Mona Meienberg, Verantwortliche für die UNICEF-Initiative "Kinderfreundliche Gemeinde". Anschliessend wird der Film "Binti" für Familien mit Kindern ab acht Jahren gezeigt. Am Abend können im OXIL eigene T-Shirts gedruckt werden, anschliessend gibt's ein Abendessen vom Mama's Foodtruck. Schlusspunkt bildet das Nachwuchsbandfestival bandXnordwest. Alle Kinder und Familien der Stadt Zofingen sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam den Tag der Kinderrechte zu begehen (Programm).

Weitere Informationen: www.zofingen.ch/kinderjugend

Am 20. November 2021 findet der Tag der Kinderechte in Zofingen statt. (Quelle: künggrafik, Luzern)

 

  • drucken