|

Biodiversität im Seniorenzentrum

Mitarbeitende des Seniorenzentrums Zofingen haben neulich im Rahmen des Projekts "Natur findet Stadt" im Garten des Brunnenhofs einen Steinhaufen erstellt. Unter fachkundiger Anleitung wurden Bollensteine tiergerecht aufgeschichtet. Mit dieser kleinen Massnahme schafft das Seniorenzentrum nebst dem bereits vorhandenen Insektenhotel und den anderen biologischen Fördermassnahmen weiteren wertvollen Lebensraum im naturnahen Garten. Besonders Eidechsen nutzen diesen gerne zum Sonnenbaden oder als Versteck. Aber auch Blindschleichen, Erdkröten, Igel und Schmetterlinge benötigen Steinhaufen als Unterschlupf, zum Überwintern oder um die Sonne zu geniessen.

Diese Massnahme soll auch den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums sowie den Mieterinnen und Mietern der Alterswohnung Rosenberg Freude bereiten. Die Gestaltung der Aussenanlagen und insbesondere die Möglichkeit, Zeit draussen im Garten zu verbringen, ist wichtig für die Lebensqualität. Aussenanlagen sind Erlebnis- und Erfahrungsfelder. Das Beobachten von Wachstum, Erblühen und Vergehen im natürlichen Zyklus eines Gartens regt alle Sinnesorgane an und kann die Lebensqualität fördern.

Mitarbeitende des Seniorenzentrums Zofingen erstellten einen Steinhaufen im naturnahen Garten. Dieser soll zahlreichen Kleintieren als Unterschlupf dienen
(Im Bild:
Michael Gimmel vom Technischen Dienst (links) und Küchenchef Marcel Wüest. Bild: zvg)

 

  • drucken
real estate