|

Tagesaufenthalt am Hirzenberg – neues Angebot zur Entlastung von pflegenden Angehörigen

Das Seniorenzentrum Zofingen heisst ab sofort an Demenz erkrankte Menschen als Tagesgäste willkommen. Damit werden die Angehörigen in ihrem Engagement für ihre Liebsten unterstützt. Im Seniorenzentrum profitieren diese von professioneller Pflege und Betreuung.

In der "Wohngemeinschaft am Hirzenberg", so nennt das Seniorenzentrum Zofingen die Abteilung für demenziell erkrankte Menschen, betreuen Pflegende die Tagesgäste. Mit viel Empathie und Erfahrung begleiten sie die an Demenz erkrankten Personen durch die Herausforderungen des Alltags.

Während ihrem Aufenthalt dürfen die Tagesgäste an den Aktivitäten des Seniorenzentrums teilnehmen. Die Aktivierung animiert die Seniorinnen und Senioren regelmässig zu Gedächtnistraining, Bewegungsübungen wie auch zum gemeinsamen Kochen, Backen und Handarbeiten. Ein Mittagessen und Zwischenverpflegungen sind bei einem Tagesaufenthalt inklusive. Auch bei einem Halbtagesaufenthalt ist für ein Zvieri oder Znüni gesorgt.

Die Räumlichkeiten sind auf Personen hohen Alters ausgelegt und an die Bedürfnisse der Tagesgäste angepasst. Die Bewohnenden und die Tagesgäste verbringen den Tag in einem geschützten Wohnbereich. Dieser ist in einem Rundgang gebaut, was zum Wohlbefinden von demenziell erkrankten Personen beiträgt. Bei angenehmen Temperaturen lädt der direkt angebundene Garten wie auch der Balkon mit Aussicht zum Tannergarten zum Verweilen ein. Es findet sich jederzeit ein Ort, an dem der Tagesgast Gesellschaft oder Ruhe findet.

Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz gehen mit ihren Bemühungen oft bis an ihre Grenzen. Es ist dem Seniorenzentrum Zofingen ein Anliegen, dieses Engagement zu würdigen und gleichzeitig mit dem neuen Entlastungsangebot den physischen und psychischen Belastungen entgegen zu wirken.

Der Garten der Wohngemeinschaft Hirzenberg lädt zum Verweilen ein. (Bild: zvg)

 

  • drucken
real estate