|

Küngoldingerstrasse und Obere Hauptstrasse werden für zwei Monate gesperrt

Die Brücke über den Grenzbach, welche Oftringen und Zofingen verbindet, ist alt und nicht mehr tragfähig genug. Deshalb muss sie vollständig ersetzt werden. Aus diesem Grund wird die Küngoldingerstrasse respektive die Obere Hauptstrasse ab dem 1. Februar an dieser Stelle gesperrt. Um die Sperrzeit gering zu halten, wurde die Brückenplatte bereits im November 2020 neben dem Baustellenbereich vorfabriziert. Für die Betonierarbeiten der Fundamente und das Auflegen der Brückenplatte muss die Strasse für Fahrzeuge und Fussgänger während rund zwei Monaten gesperrt werden.

Fahrzeuge inklusive Busse werden über Frohburg-, Säliblick- und Weissbergstrasse umgeleitet. Für den motorisierten Strassenverkehr müssen einige Parkplätze temporär aufgehoben werden, Ersatzparkplätze werden angeboten.

Die beiden Bushaltestellen Döbeligut auf Gemeindegebiet Oftringen können während der Bauzeit nicht bedient werden. Die Ersatzhaltestellen (in beide Fahrtrichtungen) werden an der Säliblickstrasse eingerichtet, eine zusätzliche (mit Einstiegmöglichkeit Richtung Küngoldingen) an der Weissbergstrasse vor der Einmündung in die Obere Hauptstrasse. Auch die Bushaltestellen Mühlethalstrasse auf Gemeindegebiet Zofingen können nicht bedient werden. Sie werden während der Bauzeit an die Frohburgstrasse verlegt. Für Fussgänger besteht eine Umleitung über das Spitalareal.

Die vorfabrizierte Brückenplatte ist bereit. In den kommenden Wochen wird sie mit einem Kran auf die Fundamente gehoben (Bilder: zvg)

(Gemeinsame Medienmitteilung der Gemeinden Oftringen und Zofingen)

  • drucken