|

Das Einfrauorchester Frölein Da Capo zu Gast bei Musik & Theater Zofingen

Frölein Da Capo präsentiert am 15. Januar 2020 bei Musik & Theater ihr drittes Bühnenprogramm – und das in kämmerlimusikalischer Besetzung: Frau, Blech, Tasten, Saiten und Gesang. Seit über zehn Jahren multipliziert sich die Solistin via Loopgerät live zum Einfrauorchester und endlich hat auch ihr Zeichenstift einen festen Platz in der Partitur.

Im kleinen Musikkämmerli schöpft Frölein aus dem grossen Kosmos in ihrem Kopf und entwirft daraus musikalische Alltagsweisen, gesungene Gedankenspiele oder auch vom Leben Gezeichnetes. Nun wagt sich die passionierte Nesthockerin vor die Tür und offenbart das Resultat ihrer Odyssee quer durchs Musikkämmerli: Kämmerlimusik.

Gemeinsam mit sich selbst hat Frölein Da Capo, bürgerlich Irene Brügger, 2007 ihr Einfrauorchester gegründet, mit welchem sie seither auf den Schweizer Kleinkunstbühnen unterwegs ist. Noch im selben Jahr gewann sie den kleinen Prix Walo. Irene Brügger nimmt das Einfraukonzept ernst, schreibt ihre Bühnentexte und Lieder alle selber, entwickelt ihre Bühnenshow in Eigenregie - und näht auch die Kostüme dazu eigenhändig.

Von 2010 bis 2012 war sie fünf Staffeln lang als Musikerin in der Satire-Sendung Giacobbo/Müller des Schweizer Fernsehens tätig. Seit August 2015 schreibt Frölein Da Capo in der Schweizer Familie die Kolumne auf der letzten Seite. Sie folgte auf Milena Moser, die diese Kolumne acht Jahre lang schrieb. Seit April 2018 gibt es parallel dazu eine «Einfrauschau» auf der Webseite der Schweizer Familie. 2019 gewann sie mit dem Programm «Kämmerlimusik» den Swiss Comedy Award in der Kategorie Solo.

«Kämmerlimusik»
Frölein Da Capo
Mittwoch, 15. Januar 2020, 20.00 Uhr, Stadtsaal Zofingen
Nur noch wenige Plätze verfügbar!

Frölein Da Capo mit Blech, Saiten und Zeichenstift (Foto: Roberto Conciatori)

 

  • drucken
real estate