|

Die Flachdächer der Bezirksschule müssen saniert werden

Eine umfassende Sanierung der Flachdächer der Bezirksschule Zofingen ist seit längerem vorgesehen, die Projektierungsarbeiten laufen. Am 25. November 2019 entscheidet der Zofinger Einwohnerrat über den entsprechenden Kredit von rund CHF 1,55 Mio. Bereits im Sommer 2019 mussten erste Notmassnahmen ergriffen werden, um die Schulräume vor Wassereinbrüchen zu schützen.

Die Flachdächer der Bezirksschulgebäude sind seit Jahren in einem schlechten Zustand und wurden in letzter Zeit mehrfach punktuell repariert. In den letzten zwei Jahren hat sich die Situation, insbesondere auf dem Hauptgebäude, drastisch verschlechtert, sodass erste Notmassnahmen ergriffen werden mussten, um die darunterliegenden Schulräume vor Schäden zu schützen. Damit Folgeschäden an der Bausubstanz verhindert werden können, ist eine umfassende und zeitnahe Sanierung der Flachdächer unumgänglich. In diesem Zusammenhang werden die Dächer auch energetisch saniert. Bei der Pausenhalle sind ausserdem seit längerer Zeit gewisse Stützen durch Korrosion stark beschädigt. Damit die Sicherheit gewährleistet werden kann, müssen die Stützen untersucht und wo nötig saniert werden.

Die Sanierungsarbeiten 2020 können unter Betrieb erfolgen. Die Gerüstarbeiten sind während den Frühlingsferien geplant, da diese eine gewisse Lärm- und Sicherheitsbeeinträchtigung darstellen.

Über den Kredit für die Sanierung der Flachdächer und der Pausenhalle von rund CHF 1,55 Mio. entscheidet der Zofinger Einwohnerrat an seiner nächsten Sitzung im November. Mittel- bis langfristig müssen die Bezirksschulgebäude aussen und innen gesamtsaniert werden. Dadurch, dass man die Dächer zeitnah saniert, kann die restliche Gesamtsanierung auf die Zeit nach 2030 verschoben werden. Die Bauarbeiten für das neue Oberstufenzentrum Rebberg und für die Gesamtsanierung der Bezirksschule können damit zeitlich gestaffelt werden. Eine gleichzeitige Realisierung wäre für den Schulbetrieb und den Bauablauf nachteilig und nicht finanzierbar.

Das vermooste Dach des Bezirksschulhauses leckt und muss saniert werden (Bild: zvg)

 

  • drucken