|

Nutzung der Velostation ist bald nicht mehr kostenlos

Anfang Januar wurde die Velostation unter dem neu gestalteten Bahnhofplatz eröffnet. Die Benutzung der modernen, videoüberwachten Velostation ist bisher kostenlos. Damit Parkgebühren erhoben werden können, hat der Stadtrat ein Reglement erarbeitet, das – analog zum Parkierungsreglement für Motorfahrzeuge – die Erhebung von Gebühren regelt. Es wird dem Einwohnerrat am 24. Juni 2024 vorgelegt.

Das neue Reglement beinhaltet Bestimmungen über Zutritt, Öffnungszeiten, Haftung bei Beschädigung und Diebstahl, das Aufladen der E-Bike-Akkus, Überwachung und Datenschutz sowie über die Parkgebühren. Der Stadtrat kann die Gebühren den jeweiligen Verhältnissen anpassen. Um eine möglichst hohe Auslastung der Velostation zu erreichen, wird mit dem Gebührenminimum gestartet. Ein Tag parken wird vorerst einen Franken, eine Woche fünf Franken, ein Monat 15 Franken und ein Jahr 100 Franken kosten. Stimmt der Einwohnerrat dem Reglement zu, legt der Stadtrat fest, wann es in Kraft treten wird.

Velostation das ganze Jahr durchgehend geöffnet
Die Velostation ist das ganze Jahr durchgehend geöffnet. Neben 360 Velo-Parkplätzen in modernen, doppelstöckigen Veloständern stehen auch komfortable E-Bike-Parkplätze und eine Fläche für Spezialvelos zur Verfügung. Ausserdem gibt es 230-Volt-Steckdosen zum Aufladen von E-Bikes mit dem eigenen Ladegerät und eine Druckluftstation. Montags bis freitags von 6.30 bis 18.30 Uhr wird die Station von der Chance Z! bewirtschaftet. Mitarbeitende der städtischen Fachstelle für berufliche Integration stehen in zwei Schichten bei Fragen zur Verfügung, sorgen für Sauberkeit und bieten einen breiten Service rund ums Velo an: Reinigung, Reparaturen, Verkauf von Velo-Produkten und Second-Hand-Fahrrädern.

Zutritt mit dem Swisspass
Für den Zutritt zur Velostation braucht man einen Swisspass von der SBB. Die Nummer des Swisspass muss man online unter www.velocity.ch eingeben. Vor Ort kann man die gewünschte Parkdauer bezahlen und die Velostation mit dem Swisspass betreten. Anschliessend registriert man das Velo über die velocity-App und versieht es mit einer Vignette, die man in der Station beziehen kann. Zahlen kann man mit einer gängigen Zahlungskarte oder mit einer Bezahl-App. Alle Details für die Benutzung der Velostation sind auch unter zofingen.ch/velostation sowie auf Infotafeln in der Station aufgeführt.

Blick in die Velostation mit modernen und komfortablen Veloparkplätzen (Bild: zvg)

 

  • drucken