|

Neues Marketingkonzept für Zofingen

Zofingen will zielgerichteter Marketing betreiben und hat deshalb erstmals ein Marketingkonzept erarbeitet. Das Konzept dient als wegweisendes Grundlagenpapier für künftige Massnahmen zur Steigerung der Lebensqualität und der Attraktivität.

Zofingen bietet eine hohe Lebensqualität. Mit dem neuen Marketingkonzept der Stadt will Zofingen seine Marketingaktivitäten konsequent ausrichten. Zofingen positioniert sich mit qualitativ guten Angeboten für Personen in unterschiedlichen Lebenslagen als urbane Stadt mit einzigartiger und im Angebot vielfältiger Altstadt an zentraler Lage mit der Nähe zum Ländlichen.

Zu den Massnahmen betreffend der vielen Anspruchsgruppen, wie Einwohnerinnen und Einwohner, Neuzuzüger, Touristen oder das Gewerbe gehören beispielsweise die Bewirtschaftung ausgewählter sozialer Medien, gezieltes Sponsoring und die Mitwirkung bei der Altstadtgestaltung.
Weiter soll in erster Linie die Altstadt nach aussen bekannter gemacht werden. Das Stadtmarketing tritt in diesem Zusammenhang als Partnerin des Einzelhandels und der Gastronomie auf. Weiter ist es Ansprechstelle für die Umsetzung von Ideen, die nachhaltig zur Belebung der Altstadt beitragen. Durch die Vernetzung mit den Immobilienbesitzern und dem Gewerbe soll die Altstadt noch attraktiver werden. In diesem Bereich übernimmt das Stadtmarketing einige Aufgaben, welche in anderen Städten dem City Management zugeschrieben werden.

Grundsätzlich sind folgende vier Hauptaufgaben definiert:

  1. Das Stadtmarketing hilft mit, Grundlagen zu schaffen, um die hohe Lebensqualität von Zofingen in allen Facetten und der grossen Vielfalt bekannt zu machen.
  2. Das Stadtmarketing positioniert Zofingen als attraktiven Veranstaltungsort für Kunst, Kultur, Märkte und Openair-Veranstaltungen.
  3. Das Stadtmarketing fungiert als Anlaufstelle für die verschiedenen Anspruchsgruppen, bündelt Interessen und vernetzt innerhalb der Stadtverwaltung.
  4. Das Stadtmarketing positioniert die Stadt Zofingen auf allen Kommunikationskanälen als Stadt mit grosser Vielfalt und hoher Lebensqualität.

Das Konzept basiert auf dem Leitbild der Stadt Zofingen, dem Legislaturprogramm 2022–2026 und auf einer ausführlichen SWOT-Analyse. Es wurde vom Stadtmarketing unter Einbezug der Stadtmarketing-Kommission mit Fachleuten aus den Bereichen Wirtschaft, Gewerbe, Industrie, Events, Kultur und Marketing erarbeitet und nun vom Stadtrat genehmigt.

Das Konzept dient als Arbeitsinstrument und ist per sofort im Einsatz. Eine ganz aktuelle Massnahme ist die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Zofingen zur Bewerbung der bevorstehenden Veranstaltungen Sonntagsverkauf, Cherzli-Nacht und Châlet im Advent.

Lebenswertes Zofingen: urban und ländlich zugleich (Bild: Davide De Santis)
  • drucken