|

«De Tüfel vo Zofige» - Eine musikalische Geschichte über die Kraft der Freundschaft

Die Regionale Musikschule Zofingen führt am Samstag, 24. Juni 2023, 17 Uhr, die Sage vom Zofinger Pulverturm in einem Musical auf.

Das Musical spielt im heutigen Zofingen. Amy und Rose sind beste Freundinnen. Doch eines Tages, unbemerkt von allen, kommt der Teufel nach Zofingen, wo er schon vor vielen Jahren einmal sein Unwesen getrieben hat. Aus Ärger darüber, dass Kinderfreundschaften hier besonders gut gedeihen, zerbricht er eine Dachschindel, ruft seine Hexen und streut in das Herz von Rose einen bösen Samen: den der Missgunst. Rose verwandelt sich nun selbst in den Teufel – die Freundschaft zerbricht und das ganze Städtli ist in Unruhe.

Die Kinderchöre Singing Kids I und II, die WindBand und die Kadettentambouren, die um die magische Kraft der Musik wissen, machen sich auf, dem Teufel seinen Schrecken zu nehmen. Wird die Musik siegen?

Idee und Libretto zu diesem Musical stammen von Teresa-Sophie Puhrer, Sängerin und Gesangslehrerin an der Regionalen Musikschule Zofingen. Auf der Suche nach einer spannenden Geschichte aus Zofingen ist sie auf der Website des Artillerievereins auf die Sage vom Pulverturm gestossen. Inspiriert von dieser Sage und beeindruckt vom Bild des Teufels ist das Musical «De Tüfel vo Zofige» entstanden. Gesungen und gespielt wird es von Musikschul-Kindern.

Einstimmung auf das Kinderfest
Das Musical stimmt das Publikum auf das bevorstehende Kinderfest ein. Zum musikalischen Repertoire gehören nämlich auch der «Zofinger Marsch» und das bekannte Kinderfestlied „Morn gömmer id Ferie“. Die Kinder haben sogar eigens für das Musical eine zusätzliche Strophe gedichtet.

Aufführung im Stadtsaal Zofingen
Samstag, 24. Juni 2023, 17 Uhr

Eintritt frei. Kollekte zur Deckung der Unkosten.

Dieses Bild des Teufels und die Sage vom Pulverturm inspirierten zum Musical "De Tüfel vo Zofige" (Bild: zvg, Artillerieverein)
Turmwächter "Bärtu" aus dem Musical mit dem Teufel (Bild: zvg)

 

  • drucken