|

Freiwillige für interkulturelles Gartenprojekt in Zofingen gesucht

Das Projekt "HEKS Neue Gärten" besteht seit rund 15 Jahren in der ganzen Schweiz. Menschen aus aller Welt, mit und ohne Fluchterfahrung, gärtnern gemeinsam mit Freiwilligen. Die Programmteilnehmenden treffen sich jede Woche zum gemeinsamen Arbeiten, sprechen Deutsch bei Café und Kuchen, knüpfen Kontakte und lernen dabei vieles über die Schweiz und andere Länder.

In Zofingen gibt es seit 2022 einen interkulturellen Garten beim Einschlag. Während der Gartensaison trifft man sich einmal in der Woche montags von 14 bis 17 Uhr. Das gemeinsame Gärtnern fördert den Zusammenhalt der Bevölkerung, da es offen ist für die zugewanderte und die einheimische Bevölkerung. "HEKS Neue Gärten" wird seit Beginn von Zofingen durch die städtische Integration und die Fachstelle für Altersfragen unterstützt, da das Zusammenleben aller Generationen und Kulturen gefördert werden soll.

Das Projekt sucht weitere Freiwillige, die Lust auf Begegnung und gemeinsames Gärtnern haben. Familien mit Kleinkindern, ältere Personen, alle, die Freude daran haben, ihr Gartenwissen weiterzugeben, sind eingeladen, mitzumachen.

Interessierte können sich bei der Programmleiterin HEKS Neue Gärten AG/SO Antonia Hesse melden (neuegaerten-agsoNULL@heks.ch).

Gemeinsame Gartenarbeit (Bild: zvg HEKS)

 

  • drucken
real estate