|

«All Together Now» - erstes Konzert des Jugend-Projekt-Orchesters

Am Samstag, 4. März 2023, 17 Uhr spielt das Jugend-Projekt-Orchester JPOZ der Regionalen Musikschule Zofingen sein erstes Konzert in der Stadtkirche Zofingen. Unter dem Titel «All Together Now» ist ein tolles Programm entstanden. Gespielt wird die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel und – wie der Titel vermuten lässt – Stücke der legendären Band «The Beatles». Ergänzt wird das Programm mit zwei Songs der Band «Queen».

Das Jugend-Projekt-Orchester Zofingen JPOZ ist auf Initiative von Lea Bättig und Luca Moser entstanden. Die beiden besuchten früher selbst die Musikschule und hatten die Idee von einem Orchester, in dem ehemalige und aktive Musikschülerinnen und Musikschüler zusammen musizieren und regelmässig Konzerte geben. Entstanden ist so das jugendliche Orchester JPOZ, ein Orchester mit symphonischer Besetzung. Für das erste Konzert werden sie durch Erwachsene unterstützt.

Das Orchester wird dirigiert von Andreas Maeder, Lehrperson für Trompete, Cornett und Orchester. Die Co-Leitung im Projekt hat Jeannine Frey, Lehrperson für Violine, Bratsche und Orchester.

Die Regionale Musikschule Zofingen ist stolz, dass das erste Konzert am 4. März 2023 in der Stadtkirche Zofingen gespielt wird. Das Projekt unterstützt das aktive Musizieren und insbesondere das Dranbleiben am Instrument auch nach der obligatorischen Schulzeit. Das Projekt wirkt verbindend zwischen Jugendlichen sowie Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule und der Musikschule. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Vorbildfunktion. Musizieren im JPOZ bringt alle Beteiligten weiter, gemeinsames Musizieren macht Spass, und neue Freundschaften werden geknüpft.

Das Orchester JPOZ und die Regionale Musikschule Zofingen freuen sich auf ein interessiertes Publikum, das die jungen Musikerinnen und Musiker unterstützt. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte erhoben.

Flyer zum Konzert «All Together Now» (Bild: zvg)

 

  • drucken